Zetrator

Automatisierter Titrator zur Analyse von pH- oder Polyelektrolytkonzentration in Lösungen, Kolloiden, Suspensionen und Emulsionen


Zetrator Autotitrator


Der Zetrator von Microtrac ist ein vollautomatisches System, welches speziell für die Nutzung mit Microtrac-Systemen zur dynamischen Lichtstreuung entwickelt wurde. Um die Voraussetzungen vollends zu verstehen, die zur Stabilität von Produkten und ganzen Prozessen beitragen, reichen Messungen des Zeta-Potentials allein nicht mehr aus. Die Stabilität oder Koagulation von Material ist allgemein eine Funktion der ionischen Bedingungen in Kolloiden oder Emulsionen. Der Zetrator erlaubt kontrollierte Änderungen an den elektrochemischen Verhältnissen der Probe, um ihre Stabilität zu bestimmen.

Das Ziel der Titration von Partikelladungen ist die Identifikation des isoelektrischen Punktes (IEP), oder dem “Ladungsnullpunkt”. Beim IEP werden die schwachen elektrostatischen Abstoßungskräfte zwischen den Partikeln von Anziehungskräften überwunden, was zu Agglomerationen und Instabilität führt. Durch Überprüfung der Titrationsdaten können Forscher so die Stabilitätseigenschaften bestimmen und bei Bedarf Prozess- sowie Lagerungskonditionen ändern.

Der Zetrator wurde entwickelt, um die Integrität von Ladungstitrationen zu gewährleisten. Eine der Hauptursachen für Fehler in solchen Experimenten ist die Generierung von Bläschen, welche zu fehlerhaften Daten beitragen. Um dem entgegenzuwirken wurden die Komponenten der Pumpen und Ventile sorgfältig ausgewählt. Der Zetrator ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich; mit einer, drei oder fünf Titrationspumpen.


Eigenschaften des Zetrator:

  • Bestimmung optimaler Prozess- & Lagerbedingungen durch Messung des isoelektrischen Punktes (IEP)
  • Ändern Sie die elektro-chemischen Bedingungen der Probe um die Stabilität zu optimieren
  • Nutzung von pH als Steuerungsgröße
  • Das Design des Zetrators verhindert störende Luftblasen
  • Erhältlich mit einer, drei oder fünf Titrationspumpen
  • Durch Überprüfung der pH-Daten können Wissenschaftler die stabilen Bereiche einer Dispersion / Emulsion bestimmen und so die Prozess- oder Lagerbedingungen entsprechend anpassen.
  • Sicherstellung der Genauigkeit & Wiederholbarkeit durch Auto-Clean
  • “Out of the Box”-Eigenschaft erlaubt sofortige Nutzung durch schnelles Einrichten für den Erstgebrauch


Kontaktieren Sie uns


All content © 2019 Microtrac All Rights Reserved

Zetrator – Automated Titration Device

Automated titration device used to control the pH and polyelectrolyte concentration in solutions, colloids, suspensions, and emulsions.

Zetrator Automated Titration Device



The Microtrac Zetrator is a fully automated titration device specifically designed for use with Microtrac dynamic light scattering systems. In order to fully understand the conditions contributing to the stability or otherwise of a product or process, Zeta Potential measurements on their own are not enough! Stability or coagulation of a material is generally a function of the ionic conditions existing within the colloid or emulsion. The Zetrator allows controlled alterations of the electro-chemical conditions of the sample in question in order to determine its points of stability.

The objective of a particle charge titration is to identify the Iso Electric Point (IEP) or point of zero charge. At the IEP the weak electrostatic repulsion forces between particles are overcome by attractive force, leading to agglomeration and instability. By studying the titration data, researchers can determine the stability characteristics and alter process or storage
conditions accordingly.

The Microtrac Zetrator is designed to ensure the integrity of charge titrations. One of the major sources of error in such experiments is the generation of bubbles which will yield erroneous data. The pump components and valves are specifically selected to ensure this does not occur. The Zetrator comes in three different models, a single titrant version for simple titrations, a three titrant version that facilitates forward and backward titrations and a five titrant version for more precise increments.

Microtrac Zetrator Features:

  • Uses pH as the controlling variable
  • Bubble-free pumping and circulation action
  • Various configurations available to satisfy all applications
  • Intelligent and self -cleaning
  • Seamless software integration

Microtrac Zetrator Features:

  • By studying pH data, researchers can determine the stable regions and then be able to alter process or storage conditions accordingly.
  • Innovative designed pump components and valves that reduce the generation of bubbles and drastically cut down erroneous data reports
  • Various configurations allow users to customize the device to fit individual organization/process needs
  • Self-cleaning ensures no carryover from previous measurements
  • “Out of the Box” capability enables quick setup for first use

Click here to request information on the Zetrator


All content © 2018 Microtrac All Rights Reserved